Lesefutter für den Winter



Gestern kam ein Umschlag mit Lesefutter: Das neue Fachbuch der Aromakultur, Beauty, Wellness & Home (Band 2) herausgegeben von der Primavera Akademie. Auf 170 A4-Seiten finden sich über 25 Facharbeiten und andere Beiträge rund um den Einsatz der himmlischen Düfte. Teil 1 umfasst Themen zur Kultur der wohlriechenden Substanzen: Räuchern, Einbalsamierung, Lichtmess und Kräuter, Jahreszeiten-Düfte und ein Beitrag über die Angelikawurzel (geschrieben von einer Angelika ,-)
Im zweiten Teil dreht sich alles um Wellness: Unterschiedliche Massageansätze werden vorgestellt wie auch Badethemen. Mir gefällt besonders der Beitrag der viel reisenden Aromaexptertin Gabriele Kretzschmar über verschiedene Duftpflanzen und Gerüche in verschiedenen Ländern, ist mir doch genau dieser Ansatz aus meinem (rosa) Buch aus Platzgründen gestrichen worden. Auch der Aufsatz „Haarpflege im Einklang mit der Natur“ von Gerlinde Weidinger, die als Friseurin der Chemieschleuder-Zunft schwer krank wurde und sich notgedrungen der pflanzlichen und ganzheitlichen Mehr-als-Haarpflege zuwenden musste, ist lesenswert.
Der dritte Teil beinhaltet sechs Beiträge, die sich mit Naturkosmetik auseinander setzen, hier hat mich der Bericht einer ungewöhnlichen Kosmetikbehandlung mit einer Duft- und Fantasiereise besonders interessiert. Im folgenden Teil über Wohlfühloasen geht es um Beduftungskonzepte in Hotels, Geschäften, Restaurant und anderen Wohlfühlorten.
Last not least runden sechs Beiträge voller leckerer Koch- und Backrezepte das Buch ab. Da dieser Themenbereich so unterbesetzt im Duftbüchermarkt ist, lohnt sich schon allein deswegen die Anschaffung dieses Buches (29 Euro), das eine Fundgrube an Rezeptbeispielen für passionierte KüchenheldInnen und Wellness-Fans ist. Zu bestellen ist es bei sibylle.mayr@primaveralife.com oder Telefon (08376) 8 08 37

PS. Es handelt sich um ein druckfrisches, ganz neues Buch, also Band 2 zum bekannten Primavera-Buch!
Advertisements

5 Kommentare zu “Lesefutter für den Winter

  1. Ich habe das Buch schon länger und kann es jeden nur empfehlen.Ich habe mir es zugelegt, weil ich wissen wollte, was mich für die Prüfung zur Aromaexpertin erwartet.Meine Panik vor Prüfungen hat sich damit gelegt.Schönen Gruß vom eingezuckertemAllgäu ( erster Schnee )Angelika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s