iriswurzel – betörend, erdig und blumig zugleich


Der ultimative Superduft von Erik ist angekommen. Fein, absolut fein, wenn auch superstark, noch feiner wird der „Veilchenduft“, wenn der Rohstoff stark verdünnt wird. Mein Koffer duftet wunderbar nach Iriswurzel (korrekter: Iris-Rhizom). Ich muss andauernd dran schnuppern. Da es sich um ein hochkonzentriertes Concrète, also „Irisbutter“ handelt, wird man bereits mit 10 Gramm (in etwas Ethylalkohol oder wie Erik vorschlägt [Di]propylene Glycol [DPG], ggfs auch Jojoba) jahrelang auskommen. Ursprünglich waren wir ja von 50 g pro Person ausgegangen. Da ich natürlich keine Cremedosen dabei habe, werde ich die Verteilung Ende nächster Woche zu Hause vornehmen.

Bis dahin erde, entspanne und erfreue ich mich in und an der Duftwolke, die selbst aus der fest verschlossenen Dose austritt! Schlaffördernd oder -vertiefend scheint der kostbare Duft auf alle Fälle zu wirken. Und noch zur Erinnerung: der Hauptduftstoff beta-Ionon wirkt laut Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt gegen Prostatakrebs, die Zellen dieses Organs erkennen und reagieren auf dieses Duftmolekül.

Advertisements

6 Kommentare zu “iriswurzel – betörend, erdig und blumig zugleich

  1. Hallo Eliane,
    das ist mal wieder unglaublich interessant, was du uns da über die Iriswurzel berichtest. Ich habe jahrelang die Iris-Pflegeserie von Weleda benutzt (jetzt bin ich auf Granatapfel umgeschwenkt 😉 und war immer sehr zufrieden. Beim Lesen deines Posts bzgl. des Irisduftes aus deinem Koffer, musste ich lachen, denn jetzt riecht es wohl nicht mehr nach Bärlauch bei dir *LOL*
    GlG, Martina

  2. Hallihallohallöle und herzliche Grüße aus Berlin.
    Ja, es ist schon ein wunderbarer Stoff. Nehmt nur nicht zu viel davon. Er entfaltet seine wunderbare Wirkung schon in kleinen Mengen. Ich habe mir eine 20%ige Lösung in DPG angesetzt, die ich in einen Weihrauchduft einarbeiten werde.

    Morgen werde ich (wenn ich es schaffe) die geplanten Zutaten vorstellen und dazu verrate ich, warum ich welchen Stoff zu welchem Zweck einsetzen werde.

    Grüße aus Berlin,
    Erik

    PS. Wer den Stoff gleich in Ethanol gibt, der wird feststellen, daß er fast stärker wahrnehmbar wird. Das ist in diesem Falle nicht von Vorteil! Und bitte kühl lagern.

  3. Draussen ist es grau und sieht nach Regen aus – doch nachdem ich auch hier von dem Iris Conrete lese wird es in mir direkt viel freundlicher. An der Dose würde ich auch gerne mal „schnuppern“….
    LG Iris

  4. hallo Eliane,
    spät aber doch die Anfrage, ob ich noch mit auf die Verteilerliste für das Iris-Conr. kommen kann, wäre schön wenn es klappt.
    lg sissy

  5. Hallo und herzliche Grüsse aus Wuppertal
    schöne Thema hier zu diskutieren finde ich. Ich habe so zufällig auf diese Webseite hingekommen. da ich Informationen über Iriswürzel sammen möchte weil ich diese Pflanzen im Nordafrika herstellen geplant habe. Dort habe ich eine grosse Feld das noch nicht benutzt dass heiss da kann man so schöne Bio-Pflanzen aufwachsen lassen. kann jemanden mir sagen wo ich diese Produkt in zukunft in Deutschland oder in Europe verkaufen kann ?. Und wenn jemanden auch Interesse hat mit mir diese Geschäft machen hat. kann mir mailen under dem Emailadresse: dipspain2008@hotmail.de.
    schöne Grüsse an alle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s