Duftreisen: Fantasiereisen-Ideen für Kursleiter


Ich finde es bemerkenswert, wie ein kleiner neuer Markt für Profis auf dem Bereich des wohltuenden Einsatzes von ätherischen Ölen entsteht: Bücher mit mehr und mehr wissenschaftlichen Studien, Arbeitsmaterialien und nun ein zweites Buch für Fantasiereisen, welche durch gesunde Düfte unterstützt werden. Dieser Tage bekam ich ein druckfrisches Exemplar von ‚Duftreisen – Entspannen mit allen Sinnen‚ (9,90 Euro), welche Gesundheitsberaterin Nicole Dorner für ihre eigenen Entspannungsworkshops geschrieben hat. Das Buch im A4-Format (damit man während der Reise nicht umblättern muss), mit relativ großer Schrift (damit man auch in abgedunkelten Räumen vorlesen kann) wendet sich an Kursleiter und Lehrer, die ihre Gruppe auf den Flügeln der Fantasie zu schönen Orten begleiten. Das können sein: Am Südseestrand, Im Schlosspark, Auf dem Markt, Im Garten, Vor dem Kamin, Schutzengel, Chakra-Regenbogen, Kirchen-Meditation und viele mehr, 23 Reisen insgesamt. Es sollten also bereits Erfahrungen im Sprechen von meditativen Texten vorhanden sein, auch wenn eine kurze Erläuterung am Anfang des Buches zu finden ist. Allgemeines zu ätherischen Ölen widmet Nicole Dorner nur einen kurzen Text und verweist auf die Fachliteratur, in jeder Reise wird jedoch das passende Öl an der jeweilen Stelle des Einsatzes aufgeführt.

Für Menschen, die noch keine Öle besitzen, finden sich am Ende des Buches Bezugsadressen, unter anderem für ein besonderes Testerset: In den Fläschchen befinden sich jeweils 20-25 Tropfen der in den Fantasiereisen vorkommenden Öle. Eine prima Idee!

PS das andere Buch zum Thema ist von Berbara Bernath-Frei: Duftmeditation, erschienen im Stadelmann Verlag (15.80 Euro). Abb. Öle: Nicole Dorner

Advertisements

Ein Kommentar zu “Duftreisen: Fantasiereisen-Ideen für Kursleiter

  1. Liebe Eliane,

    vielen Dank, auch für deine E-Mail! Ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefällt. Vielleicht führt deine Familie mal mit dir eine Duftreise durch?

    Liebe Grüße, Nicole

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s