Petit Grain Clementier – stimmungsaufhellendes Öl


Mit dieser Überschrift plante ich den heutigen Text und fotografierte die gut sichtbaren Duftbehälter in den Clementinenblättern.

Das seltene Petit Grain-Öl aus dem Grünzeug des Clementinenbaumes duftet fein und hat stark stimmungsaufhellende Wirkung, unter anderem durch den Gehirn-Power-Stoff Methylanthranilat, eine kleine aber feine Stickstoffverbindung. Momentan kann man die Blätter kostenlos bekommen, Viele Früchtehändler schmeißen sie weg. Man kann sie zerdrücken, so dass der Duft freigesetzt wird, und auf die Heizung legen, ein Gratis-Raumduft sozusagen.

Dann fotografierte ich diese wunderschönen Früchte. Und aß einige. Sprich: schälte, gab die Fruchtstückchen in den Mund, schälte, gab wieder Fruchtstückchen auf die Zunge, schälte und aß die dritte wirklich leckere Clementine (ich habe sie nicht in Bio-Qualität gefunden).

Dann fielen mir die Gifte auf Zitrusschalen ein, diese habe ich ja vermutlich auf die Frucht weiter gegeben. Die sehr unaufällige Verpackung mit kaum lesbarem „Etikett“ hatte ich schon weg geschmissen und holte sie aus dem Mülleimer wieder raus.

Dort entdeckte ich ein mir gänzlich unbekanntes Wort (sonst bin ich recht fit im Etiketten-Übersetzen): Imazilil. Was sich da so schamhaft fast versteckt ist ein „wunderbarer“ Stoff:

Von der amerikanischen Umweltbehörde EPA wird Imazalil als wahrscheinlich krebserregend eingestuft, weil im Tierversuch Adenome der Leber sowie Adenome kombiniert mit Karzinomen aufgetreten waren….schützt Imazalil Zitrusfrüchte vor Schimmelbildung. …Soweit sie der EU-Vermarktungsnorm unterliegen, müssen mit Imazalil behandelte Zitrusfrüchte gekennzeichnet werden. In Deutschland ist Imazalil ausschließlich zur Beizung von Getreidesaatgut zugelassen. Imazalil – INN Enilconazol – ist ein systemisches Fungizid aus der Gruppe der Imidazole… In der Tiermedizin wird Imazalil unter dem Markennamen Imaverol ad us. vet. als Breitspektrumantimykotikum gegen Pilzerkrankungen der Haut (Dermatomykosen) und der Nase, bei Vögeln auch gegen Luftsackmykose eingesetzt. Quelle: Wikipedia

Na klasse, sowas dürfen Kinder und Allergiker schälen, auf Händchen und Gesicht verschmieren und essen. Eine Clementine nach der anderen. Keiner warnt davor. Das Etikett können sie nicht lesen oder interpretieren (ich auch nur mit meiner gestern neu erstandenen Brille). Vielleicht sollte ich ein Säckchen Schalen trocknen und aufheben, falls mal wieder ein Fußpilzausbruch bei den Kids zu bekämpfen ist…. Oder ich lege Schalen in sämtliche Schuhe – zur Vorsorge….

Aber grundsätzlich kann das bewusste Einatmen von Mandarinen- oder Clementinenduft (auch während des Schälens) dunkle Winterstimmung etwas aufhellen. Nur eben ohne Beigaben aus dem Giftlabor.

Advertisements

8 Kommentare zu “Petit Grain Clementier – stimmungsaufhellendes Öl

  1. Tja, ich verstehe auch nicht, warum diese Stoffe noch nicht EG-weit verboten sind. Seit Jahren kaufe ich kein Obst und Gemüse mehr aus Spanien, weil Greenpeace immer wieder dort mit die höchsten Schadstoffbelastungen / Pestizide festgestellt hat. Und es stimmt schon – man schmiert sich die in diesem Fall auf das Obst und isst es dann. Keine leckere Vorstellung.

    Viele Grüße von Anemone

  2. Liebe Eliane!

    Danke für den Hinweis! Während ich früher alles bedenkenlos gegessen habe, achte ich seit der Geburt meiner Tochter schon darauf, BIO-Lebensmittel zu nehmen. Wenn es aber gerade etwas nicht in BIO gibt, greife ich immer noch ohne größeres Nachdenken zu normalem Obst und Gemüse. Jedenfalls bis jetzt! Danke deines Artikels werde ich besser aufpassen. Ich habe nämlich auch schon Clementinen geholt (und gegessen)…

    Liebe Grüße, Nicole

  3. Stimmungsaufheller? Die brauch ich grad. Und mein schönes Öl ist weg. Der ganze Roller, einfach weg. Das war mein Zauberöl mit dem Stück Duftstreifen Oud, welches Moni im Kurs hat rumgehen lassen und was jetzt sozusagen mit weg ist. Ach murks.
    Zum Glück hab ich das Rezept notiert, kann nachmischen, aber eben ohne Oud. Und was aufhellendes brauch ich dringend.

    Dieses Zeugs auf unserem Gemüse und Früchten … wirklich grausam. Und weißt du, was noch grausam ist, dass ich hier kaum regionale Sachen bekomme. Mir würde ja quasi Deutschland reichen. Aber stell dir vor, die Bio-Eier kommen aus Italien, die Freilandeier aus Belgien … es ist echt zum heulen. elbst im Bioladen kommt das Zeug aus aller Welt. Bauen die Sachsen nichts Eigenes an?

  4. Hallo liebe Eliane,

    gerade gestern habe ich mir dieses Petit Grain bei Ronald Reike bestellt, denn ich habe ein ganz starkes Bedürfniss nach Stimmungsaufhellung……

    Danke für den tollen Artikel.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. Stimmungsaufheller kann in dieser düsteren Jahreszeit wohl jeder von uns brauchen…:-)
    seitdem ich von diesen ganzen Pestiziden weiß, werden bei mir vor Allem die ganzen Südfrüchte , soweit wie möglich heiß gewaschen, damit man nicht auch noch von den Schalen die ganzen Schadstoffe auf die Früchte überträgt.
    Dankeschön für die immer sehr interessanten News-Letter

    Liebe Grüße
    Heidi

  6. Hallo Eliane
    Ich möchte die Schale einer gekauften Bio- Orangen als Marmelade verwenden. Die Orangen sind aus Spanien, das Etikett ist ebenfalls teils in spanisch. Der „ökologische Landbau“ begrenzt sich auf chem. synth. Pflanzenschutz, Stickstoffdünger und Gentechnik. Kein Wort, ob die Schale behandelt wurde. Ich glaube ich gehe doch lieber ins Reformhaus und besorge mir dort die unbehandelten Orangen. Ich liebe die Marmelade.
    Die getrockneten Schalen von Mandarine, Zitrone und Orange verwende ich zum „soft-räuchern“. Ein wunderbarer, feiner Duft zieht dann durch meine Wohnung. (Wenn ich nicht gerade die äthr. Öle als Raumduft verwende)

    Einen schönen Kuschelherbst
    Gabi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s