dufte düfte für herz und seele


Aromatherapie in der Pflege

Wenn in einer Klinik (oder anderen Pflegeinstitution) ätherische Öle eingesetzt werden, dauert es meistens nicht lange, dass sowohl PatientInnen als auch BesucherInnen/Angehörige neugierig werden.

Aromapflege am Herzzentrum Bevensen

Meistens würden die Pflegenden ja gerne ellenlange Erläuterungen abgeben, jedoch reicht die Zeit dafür nicht aus. Wie praktisch, wenn ein Team von duften Aromapflegerinnen ihre erfolgreichsten und besten Rezepturen zu einem Büchlein zusammenstellt, so kann jeder nach Herzenslaune nachlesen und nachmischen.

Über ätherische und fette Öle sowie Herstellungsmethoden, über Dosierungen und Anwendungemethoden, Rezepte für Räume, Bäder, Peelings, Handcreme…

…After Shave, Problemzonen (zB am Allerwertesten), für die Sauna und sogar für Möbelpolitur.

Küchenideen für Kuchen, Likör, dufte Getränke und sogar einen Aroma-Expresso runden das 110 Seiten starke Büchlein ab. Dazu gibt es ein Geleitwort von einer von Primaveras führenden Dozentinnen Maria Kettenring sowie ein Adressen- und Literaturverzeichnis. Nur streng medizinische Rezepturen sind in diesem Buch nicht enthalten, es geht vor allem um’s Wohlfühlen, was ja für uns ein wichtiger Baustein auch für das körperliche Gesundwerden darstellt. Das Ganze ist zu haben für nur 5 Euro (plus Versandkosten), mit denen man auch noch die Seelsorge Stiftung Herz und Seele des Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen (bei Hannover) unterstützt. Die Autorinnen sind Mitglieder der dortigen Aromapflege-AG: Karin Dittmer, Daniela Düngefeld, Annabel Klemke, Nicole Prillwitz, Gabriele Sievers und Diana Stolz. Zum bestellen genügt eine Mail an Gabriele Sievers: aromapfote@t-online.de, sie ist auch seit Jahren eine engagierte Expertin auf dem Feld der Aromatherapie für Hunde. Während einer ihrer Ausbildungen lernten wir uns kennen, als ihr in ihren Lernunterlagen einige Seiten so seltsam bekannt vorkamen und sie herausfand, dass sie diese zuvor wortwörtlich in meinem Kursbuch gelesen hatte, nur dass eben meine Schreibweise ‚der Mensch‘ durch ‚der Hund‘ auf höchst kreative Weise ersetzt worden war ;-).

PS Meine Duftpelargonie (‚Rosengeranie‘) blüht gerade und durfte mit auf einige Bilder.

Advertisements

11 Kommentare zu “dufte düfte für herz und seele

  1. Wieder einmal ein super Literaturtipp – danke Eliane und natürlich den fleißigen Autoren!
    Ich habe gleich 2 Exemplare bestellt – eins für mich und eins für mein Büro im Seniorenwohnheim 🙂
    sonnige Frühlingsgrüße Karola

  2. Liebe Eliane,
    wir warten darauf, dass unsere letzten gemeldeten Zugänge hier eintrudeln und da schau ich halt mal eben kurz in mein Mailprogramm und kriege große, kugelrunde Augen vor Erstaunen.
    Zum einen Dein Posting – einfach wunderschön, wie Du es gamcht hast und zum anderen:
    gaaanz viele Bestellungen.
    Wir sind alle unheimlich gerührt und haben Tränen in den Augen :schnief:
    DANKE und einen riesen großen dicken fetten Knuddel

  3. Das ist eine sehr schöne Idee, ich habe soeben auch gleich 2 Exemplare bestellt…1x für mich, 1x für meine Schwiegertochter, die gerade schwanger ist und die naturreinen Düfte ebenfalls sehr liebt!
    Danke für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße
    Heidi

  4. das ist ja superschön…..!!!

    ich finde, dass Aromapflege-Leute VIEL öfter Ihre Erfahrungen aufschreiben, austauschen und veröffentlichen sollten…..hier zumindest ist es oft noch soooo….“unbemerkt,..unter der Hand…“ und relativ wenig Austausch…vielleicht habt Ihr ja damit einen ermunternden Anstoß für Andere gegeben….
    lg marta

  5. Liebe Eliane,
    Deine tolle Präsentation des kleinen Buches hat
    wieder einmal meinen Wissensdurst geweckt.
    Ich habe gleich 3 Exemplare bestellt. Es ist sicher
    auch ein schönes Geschenk für meine liebe
    erwachsene Tochter bzw. meine Freundin.
    Bald ist OSTERN!
    Liebe Grüsse
    Alberte

  6. Liebe Eliane,

    vielen Dank für den tollen Tip, hab gleich bestellt, und natürlich auch einen Riesendank an die Autorinen.

    Liebe Grüße
    Kordula

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s