juniperus virginiana, die edle virginiazeder


 

 

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannDas zederholzartig duftende ätherische Öl der Bleistiftzeder (oder Virginiazeder oder Rote Zeder, Juniperus virginiana) ist nicht so bekannt wie das Öl aus den Holzstückchen der Atlaszeder (Cedrus atlantica). Oder es ist nur indirekt bekannt, da es zum Verfälschen und Strecken des echten (teureren) Zedernöles verwendet wird.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermanEs besteht fast ausschließlich aus Sesquiterpenen (Cedren) und Sesquiterpenolen (Cedrol) und gehört somit zu den besonders hautmilden oder gar bei Hautrötungen entzündungswidrig wirksamen Ölen. Wie viele andere Holzöle wirkt es regulierend und stabilisierend auf chronische Prozesse und aufbauend nach langen Krankheiten und Erschöpfungszuständen. Auch bei Haarausfall und juckenden Kopfhauterkrankungen ist es einen Versuch wert.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermanEs ist ein idealer Zusatz in Mischungen, welche „schwere Beine“ entstauen helfen sollen, da es den Lymphfluss sanft ankurbelt. Auch hilft das Öl, das Bindegewebe zu entlasten (was beispielsweise bei Entschlackungskuren nützlich ist). Auch können damit Krampfadern und geschwollene Hämorrhoiden gepflegt werden.

  • 40 ml Jojobaöl
  • 10 ml Calophyllum inophyllum-Öl
  • 10 Tropfen Citrus limon, Zitronenschale
  • 5 Tropfen Juniperus virginiana, Virginiazeder
  • 5 Tropfen Cupressus sempervirens, Zypresse
  • evtl 5 Tropfen Mentha piperita, Pfefferminze (besonders im Sommer)

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermanIm Botanischen Garten der wunderschönen englischen Universitätsstadt Oxford lernte ich vor einigen Tagen, dass aus diesem Wacholderbaum ein Wirkstoff gewonnen wird, der in der Chemotherapie gegen bestimmte Tumore eingesetzt wird. Holzstückchen und Kleiderbügel gegen Motten werden meistens aus diesem „Zedern“holz angefertigt oder aus der nahen Verwandten Thuja. Virginiazedernöl ist ein gutes Fixativ für herb-holzig duftende Naturparfums und es ist – bei korrekter Lagerung – sozusagen ewig haltbar.

The essential oil of the red cedar (Juniperus virginiana) consists mainly of sesquiterpenes which means it is an excellent oil in mixtures to treat swollen legs, hemoroids and inflamed skin conditions. Furthermore the tree contains a molecule which is used to manufacture a medication against certain tumors. 

Advertisements

4 Kommentare zu “juniperus virginiana, die edle virginiazeder

  1. Hallo Eliane,

    Danke für die Virginiazeder! Leider wird Sie in der Literatur nicht so oft erwähnt, was ich sehr schade finde, die Virginiazeder hat tolle Eigenschaften!
    ich mag auch den spitzigen Geruch.
    Ich habe gute Erfolge erzielt mit Virginiazedernöl in einer Shampoo Basis bei Schuppen!

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Liebe Eliane Zimmermann, vielen Dank für die Ausführungen über die Virginiazeder. Dieses Rezept werde ich garantiert mal ausprobieren. Leide grade sehr unter meinen Beinen.
    Ich werde dann ein Feedback über den Erfolg senden. Kann allerdings noch länger gehen.
    Alles Gute! Herzliche Grüße Johanna Muschkowski

  3. Pingback: tipp des monats - Aromatherapie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s