karottensamenöl bei hautproblemen


Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyGerade erst habe ich den blühenden wilden Möhren einen Blogtext gewidmet und schon neigt sich deren Saison dem Ende zu. So möchte ich euch das Feuerwerk der wirklich hübschen Blumen nicht vorenthalten, denn nun sieht man wirklich, woraus das ätherische Öl destilliert wird.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyEs wird aus den putzigen „stacheligen“ winzigen Samen hergestellt. Sie schmecken eigenartig erdig, dill-ähnlich mit einer Spur Eukalyptusgeschmack.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyNachdem sich alle Schirmchen der Blüte zur Mitte hin gewendet haben, sie bilden nun ein schützendes Nest (für was eigentlich???)

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyUnd nachdem jeder einzelne Same braun-knusprig-trocken geworden ist. Irgendwie wirken sie wie ein Haufen winziger Insekten, Schildläuse vielleicht.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyOb das Öl gegen Krabbeltierchen wirksam sein könnte? Die chemische Zusammensetzung, reichlich Sesquiterpenverbindungen, spricht dafür. Ich habe es jedoch noch nie so eingesetzt. Jedoch wirkt es gegen Hauterscheinungen, schuppige, eben „stachelige“ Haut; Haut die Schutz benötigt, die von Wind, Kälte, Sorgen, Stress angreifbar geworden ist. Die ihre Aufgabe als „Spiegel der Seele“ zu ernst nimmt und bei jeder kleinsten Aufregung „aufblüht“. Und so kaum mehr das schützen kann, was darunter liegt. Weil man die schützende Schicht ständig aufkratzen möchte. In diesem ganzen Bereich ist Karottensamenöl fast unschlagbar.

PS Im neuen Blog von Christine Lamontain geht es um Integrale Osmologie, sie stellte kürzlich auch die spitzenartigen Blüten der Wilden Möhre vor: Das Olfaktorische Duftgespräch.

A rather rare essential oil is distilled from the tiny seeds of the wild carrot (Daucus carota). It has an excellent action against sore and itchy skin, it is ideally suited for skin which needs protection – like the flower which builds up a kind of a nest over the summer.

Advertisements

3 Kommentare zu “karottensamenöl bei hautproblemen

  1. Klasse Fotos, Eliane. Vor allem das erste. Ich glaube, ich muss mir einen neuen Knipser zulegen – was die Natur doch Wunderschönes hervorbringt.
    Und wie toll uns diese Pflanze zeigt, wie sie uns Menschen helfen kann.

    LG Heidi

  2. schön sieht sie aus, hast Du wundervoll eingefangen mit der kamera…
    ich kenne das karottensamenöl schon so lange…..nun ist es richtig „modern“ und „populär“ geworden, vor allem für die aromapflege, lg marta

  3. Schöne Fotos! Was man mit einem supi dupi Fotoapparat für Einzelheiten sieht ist schon echt klasse!
    So getrocknet sieht es aus als wäre es eine Venusfliegenfalle(Dionaea muscipula) aus! 😉

    LG Sabine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s