hydrolat }{ schafgarbe


Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyIch habe hin und her überlegt, ob ich die Zeit aufbringen kann, eine Advent-Aktion zu machen. Die Möglichkeit, ein paar Spenden für einen überaus wichtigen, jedoch noch recht unbekannten Verein, hat in mir die nötige Motivation aufgebaut. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Leserinnen, die eine Serie über Hydrolate zu schätzen wissen, am Ende des Adventskalenders eine steuerlich absetzbare Überweisung an K.E.K.S. machen würden, ich werde davon erzählen, wie uns als betroffenen Eltern dort geholfen wurde. Also nutze ich die 24 Türchen, um mein Archiv zu ergänzen, die wertvollen Hydrolate sind hier bislang viel zu kurz gekommen.

  • Achillea millefolium L., Schafgarbe (Asteraceae/Korblütengewächse)

Herstellung: Destillation des blühendes Krautes

pH-Wert: 3,6-3,9*, Haltbarkeit gut, bis zu zwei Jahre

Geruch/Geschmack: streng-aromatisch-krautig, eher nicht sehr angenehm

Inhaltsstoffe im öligen Anteil: 1,8-Cineol (über 50%)

Körperliche Wirkung und äußerliche Anwendung: Der Heiler jeder ‚Achilles-Ferse‘, also aller Stellen am Körper, die empfindsam, wund und entzündet sind. Hilfreich bei nervöser und entzündeter Haut, bei wunden Stellen im Mundbereich.

Seelische Wirkung und Einnahme: Wirkt unterstützend bei allen Situationen, die einen Neubeginn beinhalten, kräftigend bei Erschöpfung und Burnout, balanciert das vegetative Nervensystem aus, reguliert die körperlichen und seelischen Achterbahnen in den Jahren des Wechsels.

1. Merksatz zu Hydrolaten: Hydrolate haben unterschiedliche pH-Werte wenn sie frisch sind, fast alle sind im sauren Bereich. Je weiter dann die Zahl nach dem Öffnen und im Laufe des Verbrauches abweicht, desto näher gelangt es an die Grenze der Haltbarkeit. Preiswertes Lackmuspapier ist für diese Messungen jedoch meistens zu ungenau. * Die Beobachtung über diese Veränderungen hat die kanadische Autorin Suzanne Catty in ihrem wunderbaren Buch Hydrosols – The Next Aromatherapy aufgeschrieben. Eine der Firmen, die so richtig viele Hydrolate zur Auswahl hat, ist Oshadhi. In den nächsten Tagen werde ich weitere Firmen, Bücher und ein Poster vorstellen.

Mehr zum Thema sowie 12 heraustrennbare Taschenkärtchen zu den wichtigsten Indikationen gibt es im Hydrolate-Buch von Eliane Zimmermann, hier (klick!) zu bestellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s