himmlische düfte – alt und neu


Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyDie Weihnachtszeit brachte zwei Bücher-Überraschungen zu mir.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapySusanne Fischer-Rizzi, DIE Pionierin der deutschsprachigen Aromatherapie, schickte mir die 25ste Auflage (!) ihrer wundervollen Himmlischen Düfte, weil ich noch das Cover einer älteren Auflage hier auf dem Blog zeigte. Nun bin ich aber bei manchen Büchern erzkonservativ: Mein erstes Exemplar (1. Auflage von 1989) von Himmlische Düfte war eines meiner ersten Duftbücher und ich habe es fast totgeliebt wie einen alten Teddybären. Es hat einen (zu) weichen Einband und ist auf relativ rauem Papier gedruckt, die Farben sind dezent, es hatte bereits damals ein sehr besonderes, individuelles und künstlerisches Aussehen.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyErkennen die Jüngeren unter euch (oder die Aroma-Beginnerinnen) den Zusammenhang? 😉 Dieses Fresko aus der Villa der Arianna in Stabiae bei Pompeji (1. Jh. v. / 1. Jh. n. Chr., Museo Archeologico Nazionale in Neapel) haben die beiden Firmen-Gründerinnen seinerzeit als Signet ausgewählt (zum Vergrößern auf das Bild klicken). Es zeigt die Göttin oder Muse Primavera (der Frühling) wie sie an einer Pflanze mit weißen Blüten zupft, die sie offenbar in ihr Füllhorn verfrachtet. Der grüne Mauernhintergrund zierte früher das ganze Etikett der Fläschchen.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Jasmin in meinem alten Buch.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Jasmin im neuen Buch.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Neroli in meinem alten Buch.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Neroli im neuen Buch.

Über die zweite Buchüberraschung, eine wahre Besonderheit, werde ich nächstes Mal berichten. Vielen Dank übrigens für den guten Zuspruch für mein ‚rosa Buch‘. Ich hoffe, die zuständigen Menschen bei Irisiana lassen sich überzeugen, schließlich ist es das Nachfolge-Buch von den ‚Himmlischen Düften‘ im Verlag, denn Susanne Fischer-Rizzi ist mit ihrem Werk schon vor langer Zeit zum AT-Verlag gegangen.

Advertisements

6 Kommentare zu “himmlische düfte – alt und neu

  1. danke liebe eliane für die fotos aus den alten ‚himmlischen düften‘ die bilder sind ja so schön – und eben hab ich bei amazon eine ausgabe 1989 ergattert – weniger wegen des geschriebenen, vielmehr zum blättern und inspirieren lassen 🙂
    bei dieser gelegenheit von mir die allerbesten wünsche für ein wunderbares jahr 2012

  2. Ich habe ein gaaaaanz altes, ein etwas Neueres und das Neue – mir gefällt das ganz Alte am besten – von ihm geht ein ganz besonderer Zauber aus.
    das Neue schätze ich einfach wegen der aktualisierten Angaben

  3. Liebe Eliane,
    mich spricht die moderne Aufmachung des neuen Buches von Susanne Fischer-Rizzi sehr an. Die Bebilderung des vorangegangenen Buches waren vielleicht künstlerisch recht wertvoll, aber mir persönlich zu mystisch.
    Liebe Grüsse von Alberte

  4. Liebe Eliane,

    ich bin froh auch noch eine ziemlich alte Ausgabe zu haben (1994), sie ist auch heute immer noch mal meine Bettlektüre. Ich finde beim betrachten der Zeichnungen braucht man das Ölfläschchen gar nicht mehr, man riecht und spürt das Öl förmlich. Na ja mir geht es wenigstens so.
    Viel Erfolg für das rosa Buch, die Adresse hab hab ich bisher noch nicht bekommen.
    Liebe Grüße aus dem stürmischen Weeze
    Kordula

  5. Oh Eliane dein Buch sieht ja echt gelebt aus, schön! Ich besitze die 4.Auflage Wenn ich die Bilder aus meinem Buch mit deinem Foto von der Neroliblüte vergleiche sind die Bilder wieder neu!
    Ich mag es sehr gerne, nur nicht im Bett da kann ich einfach nicht lesen
    hahaha.

    Liebe Grüße
    Sabine

  6. 11. Auflage von 1995 steht bei mir im Regal und sieht so aus, wie das oben abgebildete „alte“.
    1996 oder 97? durfte ich die Autorin in einem Seminar in Scheidegg erleben.
    Die ähnlich aufgemachten Bücher „Botschaften an den Himmel“ und „Von Blättern und Bäumen“ lese ich immer wieder gerne.
    Ich kann Ihre Liebe zu den „Alten“ sehr gut verstehen, ergeht mir ebenso:-)

    Neuauflagen brauch ich nicht, kann mir derzeit eh nichts aus der Reihe leisten, bin aber zufrieden.
    Liebe Grüße und auch für 2012 Gesundheit, Glück und weiterhin viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s