forum für fragen zu aromatherapie und aromapraxis


Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyDa bei uns nun zum Glück, wie vor den zwei Frostwintern in Irland meistens üblich, der Winter vorbei ist und der Maler mit den Renovierungen im neuen Seminar- und Gästehaus am Meer bald fertig ist, verabschiede ich mich für diese Saison als Forum für Hilfesuchende und Fragende.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyIn letzter Zeit kamen ziemlich viele Fragen und ich bin ja jemand, die nur schlecht ‚Nein‘ sagen kann. Doch ich habe begonnen mich der Reinigung des Gewächshauses hinter dem Gästehaus widmen, es enthält einen Dschungel auf gefühlten 100 Kilometern Jasminranken, die teilweise schon blühen und ich werde Sommerblumen und Kräuter für die Aromaküche säen.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyIn zwei Wochen, wenn die offizielle Mietzeit beginnt, werde ich Gardinen, Lampen und Bilder aufhängen, Gartenmöbel lackieren und Schränke mit Bettwäsche, Handtüchern, Wärmflaschen, Geschirr, Besteck, ätherischen Ölen und Destilationszubehör füllen. Die überdachte ‚Veranda‘ vor dem Haus wird mit Sitzgelegenheiten gefüllt und dekoriert, die Terrasse auf der Westseite des Hauses wird bepflanzt und mit Kübeln versehen (mein Über-2-Meter-Teebaum stampft schon ungeduldig mit den Wurzeln). Einige Dutzend Namensetiketten sind noch an Handtücher und Bettwäsche anzunähen (wegen des Wäschereidienstes). Mein Traum, ein gemütliches Seminarhaus am Meer für Lernende der Aromatherapie anbieten zu können, rückt also in greifbare Nähe. Es blühen schon etliche Sträucher drum herum, so dass keine Winter-Tristesse mehr möglich ist.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyDer langen Rede kurzer Sinn: Nach über drei Jahren des ziemlich disziplinierten Blog-Schreibens sollten hier alle wesentlichen Fragen beantwortet sein, jeder Lesende kann sich entweder unter ‚Kategorien‘ in der rechten Spalte auf seine persönliche Suche begeben oder ganz oben rechts sowie in der rechten Spalte mittendrin ins Suchfeld sein Stichwort  eingeben. Wer nicht fündig wird, kann sich auf meiner Facebook-Seite Aromapraxis mit 1089 ‚Freunden‘ austauschen oder auf XING Aromapflege & Aromatherapie bei 565 Mitgliedern und meinen zwei Co-ModeratorInnen Sabrina und Thomas nach Antworten und Erfahrungsberichten suchen. Beide Foren sind kostenlos, man benötigt lediglich eine Anmeldung.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Ich würde mich freuen, wenn ich ab und zu ein paar Erfahrungsberichte wie den schönen Beitrag von Pascale hier einstellen könnte, sie brauchen nicht perfekt geschrieben zu sein, ich kann sie redigieren. Sie können auch einfach in Stichworten oder tabellarisch zusammengefasst sein, ich kann eine nette Geschichte daraus machen. Ich werde selbstverständlich auch weiterhin meine normalen Texte schreiben, derzeit tummeln sich knapp zehn Beiträge in der Warteschleife.

Vierzehn dieser Fischtanks sollen 500.000 Mast-Lachse beherbergen, dieser noch sehr unberührte Küstenabschnitt ist dafür vorgesehen. Kinder baden hier, lokale kleine Fischer und Angler holen sich hier ihr Essen aus dem Wasser, der wunderschöne Film 'Ondine' wurde hier von Neil Jordan gedreht.

Und dann noch abschließend eine Bitte in eigener Sache, die uns auch Zeit kostet, für die wir momentan eintreten: Mitten in unsere schöne Bucht soll eine Lachsfarm gigantischen Ausmaßes gebaut werden, die Fäkalien der 500.000 eng eingepferchten Fische entsprechen denen einer mittleren Stadt, sie sollen einfach ins Meer gelassen werden. Tonnen von Antibiotika werden benötigt, um möglichst viele der Kaltwasserfische hier im ‚lauwarmen‘ Wasser des Golfstromes gesund am Leben zu halten, andere Chemikalien sollen helfen, sie vor den aktuellen Parasiteninvasionen, die bereits in der Bucht herrschen, zu befreien, rote Farbstoffe werden dem Futter beigefügt, um die verfetteten und blassen Tiere rosa zu färben (diese Farbkristalle lagern sich im menschlichen Auge ab und können zu Blindheit führen). Wer mag, kann unserer Initiative gegen diesen Wahnsinn (der ja nicht nur hier passiert, sondern in schönen, ruhigen Buchten weltweit) seine Sympathie bekunden, indem er auf der Facebook-Seite Save Bantry Bay ein ‚like‘ klickt oder sich informiert auf Save Bantry Bay. Wir – eine seit einer Woche nicht mehr verschwindend winzige Gruppe von besorgten Meeresschützern – möchten noch mehr Präsenz gegen die Willkür eines einzelnen Ministers und gegen die Gier des weltweit größten Lachsproduzenten zeigen (vermutlich habe viele hier unter den LeserInnen bereits öfters von deren Lachsfleisch gegessen). Zumindest haben wir die Expansionsarbeiten einer bereits bestehenden Lachsfarm an diesem Ort, die gestern starten sollten, verzögern können. Vielen Dank!

Advertisements

6 Kommentare zu “forum für fragen zu aromatherapie und aromapraxis

  1. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim werkeln! Es wird sich wunderschön werden!

    Ich dück euch ganz fest die Daumen dass das mit der grausligen Lachsfarm in der Batry Bay nix wird!

    Liebe Grüße
    Aus dem verschneiten Österreich!
    Sabine

  2. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim werkeln! Es wird sicher wunderschön werden! Würde Dir sehr gerne helfen…….

    Ich dück euch ganz fest die Daumen dass das mit der grausligen Lachsfarm in der Batry Bay nix wird!

    Liebe Grüße
    Aus dem verschneiten Österreich!
    Sabine

  3. Bei ihrem schönen Bericht bekommt man richtig Lust auf Frühling!
    Ich wünsche Ihnen „frohes Schaffen“ und guten Start!

    Herzliche Grüße aus dem Allgäu

    Margit

  4. ich freue mich scho sehr auf den Kurs im Mai,nur habe ich noch so gar nichts gehört ob ich dort noch einen Platz bekommen habe???? Die bilder und deine Beschreibungen sind klasse…. hoffentlich bis bald, liebe Grüße aus Köln und Kölle Alaaf von Ines

  5. Tausend Dank für dein regelmässiges Blogschreiben!!!
    Ich habe mich immer über jeden neuen Bericht gefreut.
    Für dein neues Projekt wünsche ich dir nur das Beste!
    …und ich hoffe, ihr könnt die Bucht Lachsfarmfrei halten, viel Glück!
    LG Susanne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s