ergotherapie mit ätherischen ölen


Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyUnter dem Namen ‚knetbare Aromatherapie‘ gibt es in Großbritannien ein interessantes Produkt, das in der Arbeit mit Kindern und im Bereich der Ergotherapie und Seniorenbetreuung hilfreich ist: Mohdoh Knete (das ist der Link mit Shop zum Bestellen!). Die Mutter des extrem hyperaktiven Kindes Simon hat vor 30 Jahren Lavendelöl in Knete eingearbeitet, damit ihr Sohn etwas zur Ruhe kommt. Aus dem Erfolg mit dem hausgemachten Therapie-Spielzeug haben die Gründer von Mohdoh ein biozertifiziertes Produkt (EN71, Ecocert) entwickelt, das einerseits durch sinnvoll eingesetzte schöne Farben die Wirkweise der Farbtherapie berücksichtigt. Andererseits wird eine recht intensive Aufnahme von natürlichen ätherischen Ölen durch die warmen Hände ermöglicht.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyDie jeweiligen Rezepturen wurden von der in Großbritannien sehr bekannten Tochter von Shirley Price entwickelt: Penny Price hat selbst vier Kinder, ist auch Buchautorin und Leiterin einer renommierten Aromatherapie-Schule sowie Inhaberin einer bekannten Ölefirma.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy

Die schön anzusehenden Döschen fördern die Unterstützung bei verschiedenen Beschwerden und Stimmungen:

  • lila -Unwind: zum Loslassen, insbesondere zum Entspannen bei Ängsten
  • blau – Slim: kann beim Abnehmen helfen, indem der Appetit reguliert wird und die Hände beschäftigt sind
  • orange – Travel: hilft bei Neigung zu Reiseübelkeit (mit Ingweröl das diesbezüglich gut wissenschaftlich untersucht ist)
  • grün – Quit: kann bei der Zigaretten-Entwöhnung helfen, indem starke Gelüste ‚runtergefahren‘ werden und die Hände beschäftigt sind
  • blau – Breathe: erleichtert die Atmung bei Erkältungskrankheiten
  • violett – Sleep: hilft zur Ruhe zu kommen und bei Einschlafproblemen (klar, duftet nach Lavendelöl)
  • gelb – Think: hilft die Gedanken zu fokussieren, zum Lernen bei Konzentrationsproblemen
  • türkis – Headeez: bei Nackenverspannungen und Neigung zu Kopfschmerzen
  • smaragdgrün – Calm: zum Beruhigen

Die Kneten halten circa drei Monate, wenn die Hände vor ‚der Arbeit‘ gewaschen sind und danach wieder in ihre luftdichten Döschen wandern. Der Duft ist übrigens sehr zart (mir ist er sogar fast zu fein) und die Konsistenz ist sehr angenehm.

PS Ich kenne bislang keine Bestell-/Kaufmöglichkeiten in D, A und CH.

Advertisements

7 Kommentare zu “ergotherapie mit ätherischen ölen

  1. Liebe Eliane,
    ich habe diese Döschen in einem unserer Drogeriemärkte entdeckt. „Aromatherapy“ stand drauf. Ich war verwundert, da der Begriff Aromatherapie hier sonst in keinem Laden zu finden ist. Es wissen sowieso nur wenige Menschen, was sich dahinter verbirgt, wie ich festgestellt habe.
    Interessant, was du dazu schreibst. Ich war skeptisch. Wozu Knete mit ätherischen Ölen und habe gegoogelt, doch nichts über die Anwendungsmöglichkeiten gefunden.
    So eine Dose kostet hier um die 6 Euro. Inzwischen ist der ganze Karton leergekauft. Ich werd mal nachfragen, ob das nachgeliefert wird und dann auch „mein Wissen“ dazu kundtun.
    LG heidi

  2. Hihi, Du erinnerst mich gerade an eine Idee, die ich vor Jahren mal für die Kinder einer Freundin hatte.
    Selbstgemachte Knete (Rezepte gibts im Netz) mit ätherischen Ölen versetzt.
    Richtig interessant wird das für erwachsene Beobachter, wenn man die Farbe wegläßt und kleine Kinder aus identisch aussehenden Knetmassen je nach momentaner Stimmung ihre Wahl treffen.

    Der schöne Nebeneffekt:
    Selbst skeptisch beobachtenden Erwachsenen wird Aromatherapie auf diese Art begreifbar. Und dafür brauchen sie nicht einmal selber kneten. :-))

  3. Liebe Eliane

    Ich finde diese Knete super. Vorallem für Betagte die ihre steifen schmerzenden Finger nicht mehr richtig bewegen können.

    Als Freiwillige betreue zwischendurch in zwei Betagten-Pflegeheimen.
    Im ersten Heim ist die Aromatherapie Programm, da der Heim-Mediziner auch Naturheilpraktiker ist. Im zweiten Heim sind die Pflegerinnen begeistert.

    Ich mache meistens eine kleine Handmassage mit Lavendel und einem Tr. Narde zum entkrampfen.

    Nun würde auch mich interessieren wo ich in der Schweiz oder im nahen Grenzgebiet diese Knete kaufen kann.

    Herzlichen Dank für ihren immer sehr interessanten Blog

    Frühlingshafte Grüsse
    Verena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s