20 jahre als aromatherapie-dozentin unterwegs


Der September ist fast zu Ende, in wenigen Stunden ist Oktober. Ich befinde mich auf Reisen und hatte noch gar keine Gelegenheit, mein Schule-Gründungs-Jubiläum zu feiern. Irgendwann Ende September 1992 begann mein erster Aromatherapie-Lehrgang. Damals startete ein duftes Abenteuer, von dem ich mir nicht erträumt hätte, dass es so lange meinen Lebensunterhalt ausmachen würde – völlig unabhängig von einem gesicherten Einkommen beispielsweise durch eine Ölefirma. Dennoch immer treu begleitet durch wohlwollende Aroma-Enthusiasten und KollegInnen. Ich hätte in den kühnsten Träumen nicht erwartet, dass ich zwei Jahrzehnte lang stets und ständig dazu lernen würde – unser Fach ist so unendlich umfangreich! Und ich hätte seinerzeit sicherlich auch nicht gedacht, dass ich eines Tages vor einem Publikum sprechen würde, dass so (sehr) viel jünger als ich ist 😉 . Wie gestern am 2. Aromatherapie in der Pflege-Kongress in Basel.

Natürlich hatte ich mir mit fast Mitte Dreißig nicht vorstellen können, dass ich eines Tages so weit zurück blicken könnte. Dass ich irgendwann einmal immerhin zur zweiten Generation der deutschsprachigen Aromatherapie-Pioniere zählen würde. Dass mich Menschen deswegen ansprechen, fotografieren, um Autogramme bitten. Und dass ich fantastische Fachsimpel-Runden mit Kollegen von damals, Wiedersehensmomente mit SchülerInnen von vor vielen Jahren und auch lustige Kennenlern-Momente mit aktuellen Facebook-Freunden haben würde.

Ich werde natürlich in den nächsten Tagen von dem Aroma-Tag in Basel berichten und ich werde eine Jubiläums-Verlosung machen. Stay tuned!

Advertisements

20 Kommentare zu “20 jahre als aromatherapie-dozentin unterwegs

  1. Oh, liebe Eliane,
    was für ein schönes Jubiläum! Ich gratuliere dir herzlich zu diesem Anlass des Jubels und danke dir für (mindestens) 20 Jahre wunderbarer Arbeit mit und für die ätherischen Öle, für und mit bekannten und unbekannten Menschen…! Und ich wünsche dir weiterhin so viel Elan, Wissensdurst, Freude und Freunde.
    Alles Liebe und Gute für dich!
    PremBali

  2. Herzlichen Glückwunsch, liebe Eliane,
    Dein Aroma-„Hebammen“- Dienst ist aus der Aromawelt nicht mehr wegzudenken. Wer weiß, ob ich jemals auf die Duftspur gekommen wäre, wenn es dieses kleine Faltblatt damals nicht gegeben hätte. Ist auch irre, das blaue Skript zu sehen, aus dem später Deine 5.Auflage geworden ist. Der Muskateller-geschwängerte Massageraum in Wiesbaden (…wir hatten solchen Spaß dabei), der Bahnhof von Mömbris-Mensengesäß und die Kreuzkümmelprobe sind noch sehr gut in meiner Erinnerung. Deine Begeisterung über die ätherischen Öle hat mir eine wunderbare Tür geöffnet. Herzlichen Dank dafür und für vieles mehr…
    Lieben Gruß
    Christine

  3. Gratulation liebe Eliane, – danke für deine Ausbildung und deine unermüdliche Arbeit.Wie du siehst wir sind dir unendlich Dankbar dafür. Du warst und bist nicht nur für mich Lehrerin, sondern ein Vorbild. Bitte mach weiter so…..
    Alles Liebe
    Dieter

  4. Liebe Eliane,

    meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem großen Jubiläum. Ich bin sehr dankbar, dass Du uns an Deinem geballten Wissen teilhaben lässt. Ich liebe alle Deine Bücher und weiß gar nicht, was ich ohne meine ätherischen Öle machen würde. Dafür nochmals meinen großen Dank! 🙂

    Liebe Grüße
    Heidina

  5. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum! Ich bin mindestens 10 Jahre älter, hab erst mit 60 noch mal angefangen mit den Pflanzen zu arbeiten und zu rühren und bin 8 Jahre später mit der gleichen Begeisterung dabei und glücklich, jeden Tag lernen zu können und nette und vor allem junge Menschen zu treffen und zu fachsimpeln. Du hast und leistest immer noch Großes!! Viel Kraft und weiter diese Liebe zu deiner Berufung, damit wir weiter die tollen Infos von dir bekommen wünscht dir Heidi Tisch

  6. Hurra ich gratuliere dir recht herzlich zu deinem Erfolg!
    Es ist unglaublich wichtig für die Arbeit den Ätherischen Ölen dass es Menschen wie dich gibt 🙂 die Ihr unglaubliches Wissen so unentgeltlich teilen wie du es machst.
    Ich danke dir recht herzlich das ich so viel lernen durfte von deinem Blog, deinen Büchern und deinen sonstigen Informationen die sich überall im Netz befinden 🙂

    PS: Vor 13 Jahren habe ich mit deinem ersten Aromatherapie Fachbuch angefangen mich mit Ätherische Öle intensiver zu beschäftigen 🙂

    Schöne Grüße
    Sabine

  7. Auch ich möchte einen Glückwunsch zum Jubiläum absenden. Auf diesem Wege möchte ich auch danken für die vielen, hilfreichen Tipps zum Thema Aromatherapie. Eliane Zimmermann und Aromatherapie ist für mich ein Begriff. Vielen Dank. Ich freue mich immer wenn ich etwas Neues von Ihnen lesen kann.. Herzliche Grüße

  8. Liebe Eliane,
    Gut dass Du das machst, was Du machst und dass Du das weitergibst, was Du weißt. Du hast jedenfalls meine Biographie sehr bereichert und durch die Aroma-Ausbildung in einer schwierigen Orientierungsphase den entscheidenden Richtungswechsel mitbewirkt. Dafür werde ich Dich noch ewig in mein Nachtgebet einschließen! Bon courage für alle weiteren Projekte, vielleicht führt uns der (Arbeits)weg ja mal wieder zusammen… „Möge die Straße Dir entgegen gehen und der Wind in Deinem Rücken sein, sanft falle Regen auf Deine Felder, warm auf dein Gesicht der Sonnenschein!“
    Ganz liebe Grüße von
    Ula

  9. Gratuliere zum Jubiläum!
    Du hast Aromatherapie aus der Eso-Ecke geholt und gibst immer mehr begeisterte AnwenderInnen die richtigen Argumentationsgrundlagen.
    Halte das Feuer noch lange am Brennen, damit viele kleine und große Lichtlein weitergegeben werden können!
    Liebe Grüße,
    Jamina

  10. Liebe Eliane,
    auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum.
    Ich danke dir für dein Engagement, für deine geduldigen und ausführlichen Antworten auf Fragen … und wünsche dir viel Kraft beim Kampf um die Verbreitung von tollem Wissen!
    Liebe Grüße nach Irland! (Oder wo auch immer du dich gerade rumtreibst 😉 .)

  11. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum Eliane!

    Mir sind die ätherischen Öle ungefähr zur gleichen Zeit begegnet und haben mich fasziniert und das hält bis heute an, aber ich habe nie etwas daraus gemacht. Ich hatte meinen Beruf und ein schwieriges Privatleben, aber die Liebe zu den Ölen, Düften, Pflanzen hat überdauert.

    Vielleicht lernen wir uns auch mal persönlich kennen.

    Lieben Gruß

    Inge

  12. Liebe Eliane,
    auch ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinem Jubiläum.
    Viele Deiner hilfreichen Tipps aus der Aromatherapie habe ich bereits
    mit Erfolg anwenden und weitergeben können.
    Ich danke Dir für Deine unermüdliche Arbeit und die Liebe zu Mensch‘ und Tier.
    Liebe Grüße von Alberte

  13. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Jubiläum. Ihre Bücher lese ich immer wieder mit Begeisterung und der Blog ist einfach spitze. Vielen Dank für diese tollen Informationen. Leider ist das Seminar in Raistingen dieses Jahr ausgefallen, sonst hätten wir uns schon kennengelernt. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Ich wünsche Ihnen weiterhin viele duftige Seminare und Begegnungen.
    Liebe Grüße
    Manuela

  14. Liebe Eliane, herzlichen Glckwunsch zum 20. Jubilum auch von mir aus dem Rheinland. Von diesen 20 Jahren kennen wir uns nun auch schon 18 Jahre. 1994 lernten wir uns in der Rheinklinik kennen-ich war schwanger mit Tochter Judith (die du gerne „Neroli“ genannt httest….:) Herzliche Gre und Dank fr alle, Cilli

    Mit duftenden Gren Ccilia Frings-Ruland

    crf@aroma-atelier.de http://www.aroma-atelier.de Tel: 02644-601310

  15. Herzlichen Glückwunsch zum 20. „Geburtstag“! Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen und Berichte. Ich wünsche Dir viel Schwung und Elan für die nächsten Jahrzehnte. 😉
    Conni

  16. Liebe Eliane, herzlichen Glückwunsch zum Jubliläum.
    So ist es auch für mich ein kleines Jubliläum, denn ich war in deinem ersten Kurs dabei und bin der Ätherischen Ölen treu geblieben und ein Leben ohne ÄÖs könnte ich mir nicht vorstellen. Seit einiger Zeit lese ich auch deinen informativen Blog, freue mich immer auf neue Berichte.
    Lieben Gruß
    Birgit

  17. <3lichen Glückwunsch!!! Und weiterhin viel Freude mit den wunderbaren ätherischen Ölen und den Menschen drumherum 🙂 Vielen Dank auch meinerseits für die vielen spannenden und hilfreichen Informationen!!! LG Ines

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s