auch heilpflanzen stehen auf mobil-info


PhytoApp_Einstieg_Ursel_BühringWer mich etwas kennt, weiß dass ich ein Telefon -und Handymuffel bin. Seit ich das I-Phone besitze, weist mein Blutdruck sogar höhere Werte auf, so sehr stresst mich das nützliche Ding, das meine Reisen vereinfachen soll. Doch gerade deswegen kann ich nicht immer dort ins Internet, wo ich gerade unterwegs bin, beispielsweise ab Freitag in Japan.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieDoch es gibt einige moderne technische Dinge, die wirklich umwerfend sind. Dazu gehören meine fast 300 Nachlagewerke, Aromabücher und Romane auf dem kleinen Kindle-Lesegerät, die ich immer im Handgepäck mit mir herum tragen kann. Und dazu gehören nützliche Apps, die mir im Ausland mit Übersetzungs- und Währungsrechner-Diensten behilflich sind und auch solche, die mir auf einen Blick Inhaltsstoffe, wissenschaftliche Namen und Besonderheiten zu Duft- und Heilpflanzen verschaffen.

Keine geringere als eine der ganz großen und gut bekannten Heilpflanzenschule-Pionierinnen und Heilpflanzenbücher-Autorinnen, die überaus engagierte Ursel Bühring (klick!), hat eine übersichtliche PhytoApp (klick!) herausgegeben. Ich durfte sie testen, ganz handymuffel-bequem am heimischen Bildschirm 😉 , freilich ist sie auch für Smartphones und Tablets erhältlich (5,99€). Unter dem eher trocken anmutenden Einstiegs-Bild von hier oben über dem Artikel verbergen sich unglaubliche Schätze:

  • Verantwortungsvolle Selbsthilfe mit Heilkräutern – Möglichkeiten und Grenzen
  • Einfaches, praxisnahes Lernen: über Heilpflanzen, deren Inhaltsstoffe und Zubereitung
  • Ich habe…. (Halsweh, Blasenentzündung..): was tun?
  • weit über 100 Pflanzen werden vorgestellt (Inhaltsstoffe, Wirkungen, Indikationen, Hinweise, Anwendungen)
  • Indikationen (Ursachen, Symptome, Naturheilkunde, Heilpflanzen-Phytotherapie)
  • Grundlagen: Herstellung, Wirkstoffe-Wirkweisen, Quiz u.a.
  • Selbsterklärender Aufbau, leichte Handhabung
  • Umfangreiche Bildergalerie – schauen Sie mit Ursel Bühring durch die Kamera

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieEtliche der vielen Heilpflanzen sind auch für uns Aromafachleute von Interesse, beispielsweise Anis, Baldrian, Fenchel, Kamille u.s.w., man findet auch eine Seite mit einer Beschreibung, was ätherische Öle sind und was sie auszeichnet. Andere Pflanzen sind für uns interessant, wenn wir Heilpflanzen in fetten Ölen mazerieren, beispielsweise Gänseblümchen und Ringelblume, oder sie für Tees einsetzen möchten. Dann findet man eine exakte Beschreibung. Da ich in der Phytotherapie einigermaßen zu Hause bin, habe ich mir mal einige Pflanzen angeschaut, die mir noch nicht sonderlich vertraut sind, beispielsweise die Ballonrebe (Cardiospermum), das sieht dann folgendermaßen aus (man kann alle Überschriften-Balken aufklappen, unterschiedliche Fotos wandern als kleine Diashow):

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieWer bislang nur mit kostenlosen Apps arbeitet, dem mag die Investition von knapp 6 Euro teuer erscheinen, jedoch kann ich diese handlichere Form eines dicken Buches wärmstens empfehlen, vor allem wenn man schnell im Falle von Beschwerden oder beim Fund einer Heilpflanze nachschlagen möchte und wenn man absolut zuverlässige Pflanzenabbildungen benötigt (wie oft habe ich in Facharbeiten völlig falsche Pflanzenfotos anschauen müssen, die Mister Goggle geliefert hat und die von den Lernenden der Heilpflanzenwelt nicht zuverlässig beurteilt werden werden konnten).

Als App-Neuling bin ich total fasziniert, wie man hin und her klappen und schalten kann, wie sehr man bei manchen Gebieten in die Tiefe gehen kann. Ich stelle mir das für (junge!) AnfängerInnen der Heilpflanzenkunde wunderbar vor. Man findet auf dieser App wirklich alles Wissenswerte, je nachdem, was man anklickt und wird nicht von einer frustrierend wirkenden Flut von gedruckten Seiten erschlagen. Zudem kann man sich „Fachchinesisch“ erläutern lassen und man kann sogar eigene Ergänzungen dazu schreiben! In einer kleinen Slideshow (klick!) kann man sich die Details erläutern lassen.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieJetzt wünsche ich mir nur noch eines: Bei den jeweiligen Pflanzen hätte ich liebend gerne ein oder zwei oder drei Präparate aus der Apotheke aufgeführt, in denen die Pflanzenzubereitung enthalten ist, also beispielsweise Euminz bei Pfefferminze (kommt übrigens zweimal im Menü vor) oder Kamillosan bei Kamille (sofern rechtlich erlaubt). Das Einloggen nach 15 Minuten Unaktivität (man wird – angekündigt – rausgeschmissen) funktioniert – zumindest bei mir am Computer – nicht zuverlässig (egal ob bei „starte PhytoApp“ geklickt oder auf „folgenden Link klicken“ geklickt, ich bleibe draußen), da könnte man sicherlich für mehr Klarheit sorgen.

Jetzt aber geht’s los: Hier geht’s zur relevanten Seite im AppStore (klick!), hier (klick!) schauen Andoid- und Tablet-Besitzer nach, und die Web-Ausgabe für den guten alten Computer gibt es hier (klick!). Viel Spaß! Und nicht vergessen, Ursel ein paar Sternchen/Bewertungen zu schicken!

Advertisements

4 Kommentare zu “auch heilpflanzen stehen auf mobil-info

  1. Eliane, was Du immer findest! Das ist eine grandiose Geschichte – habs sofort erstanden, weils wirklich praktisch ist! Danke für diesen tollen Tipp!
    Herzliche Grüße und gute Reise – nach Japan fliegst ja nicht grade um’s Eck!
    Ingrid

  2. Nette App, die kommt auf meinen Wunschzettel. Gehöre zu den Leuten die nützliche Apps gekauft haben 🙂

    Dein Trip nach Japan ist Musik in meinen Ohren. Es wird dir sehr gut gefallen!

  3. Hallo Eliane, tolle Sache mit der App. Musste ich mir gleich installieren, wirklich sehr einfach zu bedienen, hab auch gleich mal ein paar Fragen aus dem Quiz probieren macht viel spaß. Hätte ich ohne dich sicher nicht gefunden. LG Gabi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s