termine für duft-erlebnis-wochen 2016


aroma_kräuter_kurs_impressionenAuf meinem virtuellen Schreibtisch türmen sich die Themen, über die ich hier schreiben möchte, doch unsere Internet-Verbindung lässt derzeit sehr zu wünschen übrig, so dass ich mich vor Abstürzen bei langen und kostbaren Artikeln fürchte. Also belasse ich es heute bei einer aktuellen Info, denn die Termine für die Duft-Erlebnis-Wochen für kommendes Jahr stehen nun fest! Mir kommt das sehr früh vor, denn derzeit ist noch Hochsaison in unserem schönen Seminar-und Gästehaus Ballylickey House & Chalets (klick!). Doch ich weiß freilich, dass viele InteressentInnen „ewig“ im Voraus ihre Urlaubs- und Fortbildungsplanung einreichen müssen. Darum gebe ich noch so gerade in der ersten Jahreshälfte die Daten für 2016 bekannt:

  • 14.05. – 21.05.2016 Aromatherapie und Wildkräuter für Sie
  • 28.05. – 04.06.2016 Aromapflege – sanfte und wirksame Begleitung bei Schmerzen und chronischen Erkrankungen*
  • 18.06. – 25.06.2016 Aromatherapie und Wildkräuter für Sie
  • 09.07. – 16.07.2016 Happy Düfte: Öle die dem Seelenleben gut tun – Ätherische Öle als Verstärker unserer Neurotransmitter, die Nase als wichtiger und wirksamer Wegweiser zum Wohlbefinden*
  • 13.08. – 20.08.2016 Aromatherapie und Wildkräuter für Sie

Da es sich als gleichzeitig entspannend-urlaubsmäßig und dennoch lerntechnisch-effektiv erwiesen hat, werde ich wieder dreimal ‚Kreative-Aroma-Apotheke & Kräuter-Wanderungen‘ mit dem beliebten Rühr-Workshop zur Herstellung einer kleinen aromatischen Hausapotheke nach meinem gleichnamigen Buch ‚Aromatherapie für Sie‘ anbieten, das übrigens über den kommenden Winter renoviert, erweitert und verschönert werden wird.
Eliane Zimmermann AiDA Schule für AromatherapieWir lernen in schöner und entspannender Umgebung in lockerer Runde am großen Tisch. in den letzten circa fünf Jahren hat sich so viel unendlich neues und spannendes Wissen rund um die Wirksamkeit vieler ätherischer Öle heraus kristallisiert. Auch über den Riechsinn und über unglaublich verblüffende Fähigkeiten von Duftpflanzen sind teilweise unglaubliche Informationen veröffentlicht worden. So kann diese Woche Inspiration und Faszination verbinden, Lernen und Loslassen kombiniert werden, Urlaub und effektive Fortbildung gleichzeitig stattfinden.

Nach vier solcher circa 3-stündigen Gesprächs- und Informations-Runden bereiten wir jeweils kleine hilfreiche Erste-Mittel mit wertvollen ätherischen und fetten Ölen sowie Hydrolaten vor. Selbst gesammelte Kräuter von den davor oder danach stattfindenden Kräuter-Wanderungen werden angeschaut, verglichen, gerochen und geschmeckt. Diese drei Wochen eignen sowohl sich als Fortbildung für bereits in Aromatherapie und Aromapflege tätige Personen, sie bieten auch ausreichend Inspiration für EinsteigerInnen in die Welt der kleinen grünen Naturwunder, d.h. Laien sind auch willkommen.

Zwei weitere Termine werden sich um wichtige Schwerpunkt-Themen drehen: Wir lernen etliche ätherische Öle, die schmerzlindernd, entzündungshemmend und kortison-ähnlich wirken, näher kennen. Insbesondere werden einige ganz besondere durch CO2-Extraktion hergestellte Düfte unsere Haupt-Darsteller sein. Auch neue Erkenntnisse über Öle zur würdigen und hilfreichen Pflege von demenziell veränderten Menschen werden vorgestellt. Fette Öle und Hydrolate, die im Bereich von ganz empfindlichen Patientengruppen wertvolle Helfer sind, können geschnuppert und ausprobiert werden.

Psycho-Aromtherapie-Karten_Collage_xsBeim zweiten Termin dreht sich alles um die Psyche und um ihre enge Verbindung zum Riechsinn. Wir finden in einem spielerischen Workshop heraus, welche Düfte uns beflügeln, wie sie psychische Schieflagen bereinigen können, wie wir die duftenden pflanzlichen Kommunikations-Stoffe bestmöglich für unser ganzheitliches Wohlbefinden einsetzen können. Die beliebten Psycho-Aromatherapie-Karten (klick!) helfen uns dabei, unsere Intuition wieder zu entdecken und ihr zu trauen.

* Für diese zwei Duft-Erlebniswochen sind Vorkenntnisse über die Wirkweisen von ätherischen Ölen von Vorteil jedoch nicht Bedingung. Die Broschüre für die fünf Duft-Erlebnis-Wochen wird im Herbst aktualisiert, die 2015-Ausgabe kann hier (klick!) runter geladen werden.

Eliane Zimmermann AiDA Schule für Aromatherapie2016 wird es auch wieder vier Garten-Wochen im Angebot geben, denn die faszinierende subtropische Vegetation Südwest-Irlands hat sehr viele Düfte zu bieten, viele ungewöhnliche Ätherisch-Öl-Pflanzen können ohne Fernreise kennen gelernt werden: heilsame Manukabäume, die aus Neuseeland stammen, antibiotisch wirksameTeebaumarten, die aus Australien kommen, maiglöckchenduftende Skimmiasträucher und entzündungshemmend wirksame Muschelzypressen (Hinoki) sowie majestätische Sicheltannen (Sugi), die einst die Reise von Japan nach Europa antraten. Die nach Mandarine schmeckenden Nadeln der hübschen Riesentanne und die pfeffrigen Blüten von großen Gewürzrinden-Sträuchern, die in Süd-Argentinien beheimatet sind, können geschmeckt werden. Eine Destillations-Vorführung ist nur einer von vielen Highlights in diesen Garten-Wochen. Am letzten Tag dieser von unterschiedlichsten Exkursionen gefüllten Woche erstellen wir ein Naturparfüm: vielleicht aus der Pflanze, die Sie am meisten fasziniert hat, oder aus unterschiedlichen Düften, die dieser Woche besonderen Eindruck verliehen. Sozusagen die Essenz einer duften Woche, für Sie zum Mit-Nachhause-Nehmen. Die Broschüre für die Garten-Wochen kann hier (klick!) runter geladen werden. Die Termine für unsere vier Gartenwochen 2016:

  • 16.04. – 23.04.2016
  • 21.05. – 28.05.2016
  • 11.06. – 18.06.2016
  • 25.06. – 02.07.2016

Eliane Zimmermann AiDA Schule für AromatherapieUnd wer einfach „nur“ mit uns Wandern und andere Outdoor-Freunden erleben möchte, kann sich die neuen Termine auf unserer Wanderlust-Seite (klick!) anschauen.

Unsere Veranstaltungen finden im Ballylickey House & Chalets (klick!) statt, einem alten historischen Herrenhaus in schönstem Park sowie drei geschmackvoll eingerichteten Wohn-Chalets, einem Speiseraum-Chalet mit Lounge und Swimmingpool, statt – circa 150 Meter vom Meer entfernt. Die Anreise- und Abreisetage sind jeweils Samstag, von sonntags bis freitags finden die beschriebenen Veranstaltungen statt. Die Preise für jeweils eine Woche variieren ja nach Thema und Saison, zwischen knapp unter und leicht über 1000 Euro inklusive Übernachtungen, Vollpension, Eintritten, Bootsfahrt, Materialien und Unterricht/Führungen. Begleitpersonen, die an den Exkursionen der Aromatherapie und Kräuterwanderungen-Wochen teilnehmen möchten, sind willkommen, ob jung oder alt. Wir können auf Wunsch auch deutschsprachige Babysitter anbieten.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapie

Die Flugtickets nach Dublin, Cork, Shannon oder Kerry können ab circa 100 Euro pro Richtung online gebucht werden (beispielsweise mit Aer Lingus), sie können je nach Buchungszeitpunkt auch deutlich darunter und darüber liegen (je früher desto preiswerter). Details werde ich im Laufe des Spätsommers/Frühherbstes bekannt geben. Unter duftreisen@aromapraxis.de können ab sofort unverbindliche Reservierungen vorgenommen werden. Unser Frühbucher-Rabatt wird bis Mitte Dezember gelten.

3 thoughts on “termine für duft-erlebnis-wochen 2016

  1. Guten Tag,
    können Sie mir sagen, ob und wo es eine Anmeldeformular/Preisliste für die Duftreisen 2016 gibt? Ich habe vielcdurchsucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es einen Link?
    Herzlichen Dank!

  2. Pingback: Palo Santo Bursea graveolens Bois sacré | Hydrolate

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s