fachtagung „wickel und kompressen“


HeißeRolle_lang_xsPassend zum Thema des vorherigen Beitrags über Äußere Anwendungen ergänze ich noch mit einem Hinweis auf die 3. Internationale Fachtagung „Wickel und Kompressen“.

Die bekannte Pflege- und Wickelfachfrau Bärbl Buchmayr organisiert zusammen mit Elke Heilmann-Wagner und Arlette Bologni-Urech diese 3. Internationale Fachtagung „Wickel und Kompressen“, sie findet am 29. April 2016 von 9 bis 17 Uhr im Kultur- und Congress-Centrum «Graf Zeppelin Haus» in Friedrichshafen am schönen Bodensee statt.
Der renommierte Phytotherapeut und Fachbuchautor Dr. Siegfried Bäumler wird die Fachtagung eröffnen und wird über das wichtige Thema „Einwirkung auf die Wärmeregulation bei der Anwendung von Wickeln und Kompressen“ referieren, anschließend ist das nicht minder wichtige Thema zu hören: „Komplementäre Pflege bei Mukoviszidose im häuslichen Bereich – Erfahrungsbericht einer Mutter (Ute Hanke). Vor den folgenden Workshops berichten Ruth v. Braunschweig über „Fette Pflanzenöle und deren Wirkung“ und Bärbl Buchmayr über „Wenn mir etwas über die Leber läuft …“
Workshop 1: Wickel für die Kleinsten – Bauchwickel zur Verdauungsförderung in den ersten Lebensmonaten (Stephanie Möllmann/D)
Workshop 2: Oxaliskompresse in der integrativen Pflege (Monika Layer/CH)
Workshop 3: Wickel und Kompressen – prakt. Umsetzung in einer Institution (Evelin Habicher/A)
Workshop 4: Komplementäre Pflegemaßnahmen mit Wickel und Kompressen bei Fieber
(Monika Bußlehner/A)
Die Tagungsgebühr beträgt Normalpreis: € 120,00 (an der Tageskasse: € 130,00), der Flyer mit mehr Infos kann hier runtergeladen werden.

Advertisements

Ein Kommentar zu “fachtagung „wickel und kompressen“

  1. Vielen Dank für die Weitergabe unserer Informationen zur Fachtagung. Wir das Internationale Fachgremium für Wickel und Kompressen freuen uns über die Vernetzung. Äußere Anwendungen wie Wickel/Kompressen und der Einsatz ätherischer/fetter Öle und die Hydrolate ergänzen sich doch einfach wunderbar.
    Das IFG freut sich über einen regen Austausch und über eine zahlreiche TeilnehmerInnenzahl. Bis dann in Friedrichshafen am herrlichen Bodensee.
    Elke Heilmann-Wagner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s